berix-schweinesand.jpg (38539 Byte)


Kunst vom Treppenviertel.

Es geht uns auf dieser Kunst-Seite nicht darum, zu beurteilen, was nun gute Kunst ist und was nicht. In diesen ewigen Streit möchten wir uns nicht hineinwagen. Hier soll neben den bekannten Malern auch Platz für darstellende Hobbys sein, die Sie schon immer mal Ihren Nachbarn zeigen wollten. Klar, es soll aber nur um das Treppenviertel gehen. Oben ein Werk von Joachim Bereuter.  


Neuer Nachbar. Ein neuer Nachbar ist Manfred W. Juergens. Bitte schauen Sie mal auf diese Page und bekommen einen Eindruck von seinem Blick: http://www.m-w-juergens.de/medien/medien-tv-video-04.html



An der Kajüte SB 12. So sah der Strand früher aus, bewies uns Joachim Bereuter in seinem Archiv. Das hatte man schon fast vergessen, auch die vielen Boote, die früher in der Elbe lagen. Unten das Krumdal-Bild von Gerda Becker.

 

becker.jpg (18115 Byte)


Eduard Bargheer. Urgestein der Maler in unserem Bereich war natürlich Eduard Bargheer, der im Rutsch 2 wirkte und vom Blankeneser Licht ebenso fasziniert war wie vom mediteranen Licht in seinem Haus auf Ischia. Heute verwalten Dirk Justus und Peter Silze das Bargheer-Erbe. Bei einem Anruf zeigten sie sich begeistert von der Krumdal.de-Idee und gaben grünes Licht für die Abbildung eines Bargheer-Bildes. Zuerst nehmen wir mal sein Selbstbildnis in Öl von 1929, das sich im Besitz der Hamburger Kunsthalle befindet. Weitere sollen folgen. Übrigens: In der Redaktion von www.krumdal.de steht noch die Original-Malertruhe von Bargheer, mit der er weit gereist ist ...

 

bargheer.jpg (13934 Byte)

 
Berix. Auch Joachim Bereuter gab sein Okay für die Veröffentlichung seiner Werke. Unten die Szenerie mit Blick vom Knüll zum Bulln. mehr ...

 

Berix-Fruehlingsbluete.jpg (45481 Byte)


Edition Blankenese. In Zusammenarbeit mit dem Heimatforscher Thomas G. Mueller von www.krumdal.de entsteht eine auf zwölf Motive begrenzte Serie Edition Blankenese. Hier sind die Blankenese-Sammler sofort angesprungen und reagierten begeistert. Eine komplette Sammlung wird später gesucht sein, denn das Thema Blankeneser Treppenviertel hat einen hohen Stellenwert. mehr ..

Christian Meier. Unten ein Werk von 'Krischey' Christian Meier.

 

cmeier.jpg (8580 Byte)

 

Bettina Bick.  Auch Bettina Bick malte schon das Treppenviertel. Unten Beckers Treppe.


 

beckers-treppe-bick.jpg (10195 Byte)

 

Walther Tanck (1894-1954): Wald bei Blankenese 1950, Aquarell, Foto: galerie carstensen, Hamburg



Heinrich Kasten (1899-1966): Am Elbstrand (Övelgönne) 1950, Öl auf Malpapier, Foto: galerie carstensen, Hamburg



Albert Feser (1901-1993): Blankenese (Blick aufs Mühlenberger Loch) 1944, Öl auf Malkarton, Foto: galerie carstensen, Hamburg



Jörn Wessel: Blankenese im Winter 2007, Öl auf Leinwand, Foto: galerie carstensen, Hamburg